Die Linse kann an jedes Gehäuse mit einem M67 Gewinde angeschraubt werden oder mittels eines Flipadapters vor den Port geschwenkt werden.
"Dies ist das schärfste Makroobjektiv, das ich je verwendet habe. Das ist wirklich bemerkenswert, weil es auch das leistungsstärkste ist. Fantastische Leistung von der Mitte des Rahmens bis zu den Ecken. Es ist ein Objektiv, das die Grenzen der Typen zurückschiebt von Fotos können wir unter Wasser machen."
- Dr. Alex Mustard (www.amustard.com)
Beispiele: Canon EF-S 60 mm, Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 45 mm f/2.8, Olympus 12–50 mm f/3.5–6.3 EZ, Olympus 60 mm f/2.8 Makro
Edward Lai, Geschäftsführer von Nauticam, hat bei der Entwicklung des SMC einen völlig neuen Ansatz verfolgt. Hundertfach simulierte Optikberechnungen führten zu einer Linse, die Schärfe, Kontrast und Klarheit liefert, die mit einer herkömmlichen Vergrößerungslinse nicht erreichbar sind.
Gefertigt aus Glas mit geringer Dispersion und höchster optischer Qualität, geschliffen nach strengsten Standards und mit Breitband-Antireflexbeschichtungen versehen. Diese reduzieren Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen, Koma und sphärische Verzerrungen. Das Glas ist in einem hart eloxierten Aluminiumgehäuse verbaut und mit Stickstoff gespült, um Beschlagen zu verhindern.
Mit einer Vollformatkamera und 100/105 mm Makroobjektiv erreicht das SMC einen Vergrößerungsfaktor von bis zu 2,3×. Ein Bildbereich von nur 15,6 × 10,4 mm füllt so den gesamten 36 × 24 mm großen Sensor aus.
Durch die Optimierung speziell für Unterwasser-Makrofotografie liefert das SMC deutlich höhere Schärfe und besseren Kontrast als konventionelle Vergrößerungslinsen. Die mehrschichtige Beschichtung auf allen Linsenflächen trägt entscheidend dazu bei.
Alle Linsen im SMC sind auf maximale Lichtdurchlässigkeit optimiert. Selbst unter extremen Bedingungen tritt keine Vignettierung auf. Die Mehrschichtvergütung steigert zusätzlich die Transmission.
Dank eines speziell entwickelten Optimierungs-Algorithmus liefert das SMC eine exzellente Bildqualität über den gesamten Fokusbereich (~50–100 mm vor SMC). Auch die Autofokus-Systeme moderner Kameras profitieren von Helligkeit und Kontrast des Bildes.
Selbst bei 2,3× Vergrößerung bleibt mit 100/105 mm Makroobjektiven ein Arbeitsabstand von über 50 mm. Dies ist besonders wichtig für die Aufnahme scheuer Motive.
Das SMC wurde mit höchstem Augenmerk auf Auflösung entwickelt. Durch den Einsatz spezieller Gläser und computergestützter Optimierung werden Bilder erzeugt, die auch im Vergleich mit Top-Makroobjektiven an Land bestehen.
Das SMC bewahrt die Bokeh-Eigenschaften des genutzten Makroobjektivs auch unter Wasser – mit weichen, ästhetischen Unschärfen, frei von störenden violetten oder grünen Farbsäumen.
Nauticam
2303 N Andrews Avenue
FL 33311 Ft. Lauderdale
United States. Florida
http://www.nauticam.com
Atlantis GmbH
Wolfener Str. 32-36
12681 Berlin
Deutschland
https://www.atlantis-onlineshop.de